Informationen über den neuvida Betreuungsdienst – in Leichter Sprache

 

Wer wir sind

Wir sind NEUVIDA.
Wir helfen Menschen mit Behinderung.
Wir möchten, dass alle Menschen gut leben können.
Dafür bieten wir Hilfe an.

 

Was ist uns wichtig?

  • Jeder Mensch ist wertvoll und liebenswert.

  • Jeder Mensch soll selbst entscheiden, wie er leben möchte.

  • Wir behandeln alle mit Respekt.

  • Jeder Mensch verdient Fürsorge und Förderung
  • Wir vertreten christliche Werte.
    Wir behandeln Menschen so, wie Jesus es vorgemacht hat: mit Liebe, Respekt und Mitgefühl.

 

Für wen ist NEUVIDA da?

Unsere Hilfe ist für Frauen und Männer ab 18 Jahren.
Die Menschen haben zum Beispiel:

  • eine körperliche Behinderung

  • eine geistige Behinderung

  • eine psychische Erkrankung

Manche brauchen mehr Hilfe, andere weniger.
Wir schauen immer: Was braucht dieser Mensch genau?

 

Was machen wir?

Wir helfen im Alltag.
Das heißt zum Beispiel:

  • beim Einkaufen

  • beim Saubermachen

  • beim Arzt

  • bei Problemen mit Ämtern

  • beim Kontakte-Knüpfen

  • bei Freizeit und Hobbys

Wir helfen, selbstständig zu leben.
Du entscheidest: Was brauchst du – und wie?

 

Wo wohnen die Menschen?

Du kannst bei uns:

  • in einer eigenen Wohnung wohnen

  • oder in einer Wohngemeinschaft mit anderen Menschen

In der Wohngemeinschaft:

  • wohnst du mit bis zu 8 Personen zusammen

  • kochst du gemeinsam

  • hilfst du im Haushalt

  • verbringst Zeit mit anderen – wenn du das möchtest

Du darfst selbst mitentscheiden, wie die Räume aussehen.
So wird dein Zuhause auch wirklich deins.

 

Welche Unterstützung gibt es?

  • Betreuung am Tag

  • Betreuung in der Nacht (wenn nötig)

  • Einzelbetreuung oder Gruppenbetreuung, je nachdem, was du brauchst

Wir sind für dich da – so oft du uns brauchst.

 

Was ist unser Ziel?

Wir möchten:

  • dass du dich wohlfühlst

  • dass du selbst über dein Leben entscheidest

  • dass du dazugehörst – so wie du bist

Wenn du Fragen hast oder Hilfe brauchst, kannst du uns anrufen oder uns schreiben.
Wir freuen uns auf dich!

 

Kontakt

NEUVIDA GmbH
Betreuungsdienst
Aubachstr. 73a
56567 Neuwied
Telefon: +49 2631 / 947 58 62
E-Mail: kontakt@neuvida.de
Website: www.neuvida.de

© 2026 NEUVIDA GmbH

Cookie Consent mit Real Cookie Banner